
Gekauft habe ich das Buch nur wegen diverser Kritiken in Foren, denn normalerweise wäre mir ein solches Buch nicht in die Hände gefallen. Familiengeschichte? Bah, langweilig. Nix für mich. Egal, ich kaufte es und fing an. Und schon nach den ersten paar Seiten versank ich in dieser Geschichte. Und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Am liebsten hätte ich sogar im Auto an der roten Ampel weitergelesen.
Eine phantasievolle, spannende Familiensaga, die sich über Generationen hinweg erstreckt und auf verschiedenen Zeitebenen erzählt wird. Bis hin zu dem Punkt, an dem alle Generationen zusammengeführt werden und das Rästel endlich gelöst wird - im verborgenen Garten. Zwischen diesen Erzählebenen wird man immer wieder in die zauberhafte Welt der Märchen entführt.
Da ist Eliza, sie lebt im England des beginnenden 20. Jahrhunderts, fristet ein recht trostloses Dasein in London und wird unverhofft auf den Herrensitz Blackhurst Manor ihrer bisher unbekannten Familie gebracht. Sie lernt dort ihre Cousine Rose kennen, mit der sie bald eine enge Freundschaft verbindet. Doch genau diese enge Freundschaft wird das Leben der beiden verändern - nicht immer zum Positiven.
Auf der zweiten Ebene lernen wir Nell kennen. Es ist Mitte der 70er Jahre - auch für Sie nimmt das Leben eine komplette Wendung, als sie an ihrem 21. Geburtstag erfährt, dass sie kein leibliches Kind ihrer Eltern ist. Nell macht sich auf den Weg, das Rätsel ihrer Herkunft zu lösen - und auch ihr Weg führt sie dabei nach Cornwall - zum Herrensitz "Blackhurst Manor".
Im Jahr 2005 schließlich rätselt Cassandra über den Nachlass ihrer Großmutter Nell - diese hat ihr ein Cottage in Cornwall hinterlassen - auf dem Gelände des Herrensitzes Blackhurst Manor, welches inzwischen in ein Hotel umgewandelt wurde. Auch Cassandra reist nach Cornwall - dort werden alle Enden der verschiedenen Geschichten zusammengeführt.
Ein Roman zum drin versinken, zum Zeit vergessen, zum abschalten. Ich habe die Welt um mich beim lesen oft völlig ausgeblendet und war in Gedanken in Cornwall, sah die rauen Klippen, das Meer und den Landsitz vor mir. Lesen! Unbedingt!